Dienstag, 23. Juni 2009

architektur:geschichten














FOTOCREDITS | florian hinterholzer | sonja hohengasser | christine aldrian-schneebacher | dieter bucher



Architektinnen und Architekten können viele Geschichten erzählen, denn sie haben einen sehr vielseitigen Beruf. Von „Pläne zeichnen“ bis „Bauleitung“, von „entwerfen“ bis „Besprechung“, von „Fantasie“ bis „Einweihungsfeier“ reichen die Assoziationen der Kinder.

Welche Werkzeuge können ArchitektInnen nun verwenden, um ihre Entwurfsgedanken auszudrücken und zu vermitteln?

Sprache

Die Sprache ist ein essentielles Werkzeug. Oft ist es aber schwierig, die passenden Worte zu finden. Die für dieses Projekt entwickelte WORT_SCHATZ_KISTE bietet wertvolle Unterstützung, und somit wächst die Liste an assoziativen Ausdrücken zu Begriffen wie „Brücke“ oder „drüber und drunter“ sehr schnell.

Skizze

Mit etwas Übung lässt sich mit einer Skizze manchmal mehr sagen als mit vielen Worten. Die Kinder müssen versuchen, in wenigen Minuten gegensätzliche Begriffe wie „eng-weit“ oder „hell-dunkel“ so zu Papier bringen, dass es auch ein „Marsmensch“ verstehen kann.

Modell

Schließlich lernen die Kinder noch ein drittes Werkzeug der ArchitektInnen kennen– das Modell. In den Schwebesteinen des Steinhauses wurde ein kleines Architekturbüro für Kinder eingerichtet, in dem mit einfachen Materialien Begriffe gebaut werden. Hier stellen sie sich der Herausforderung das Bild im Kopf mit den vorhandenen Materialien umzusetzen und nachvollziehbar zu vermitteln.

Erleben

Am Schluss jeder Einheit bekommen die Kinder noch die Möglichkeit, ihre Modelle mit Hilfe einer kleinen Kamera zu „begehen“ und somit auch von innen zu erleben. Nachdem die Kinder einen Namen für ihre „begehbaren Skulpturen“ gefunden haben, präsentieren sie ihr Werk und versuchen ihre Intentionen in Worte zu fassen. Mit Lampen und Spielzeugmenschen in verschiedenen Größen werden Kriterien wie Proportion, Beziehung zwischen Außen und Innen, Licht und Schatten, etc. untersucht und verständlich gemacht.

Durch das intensive Erleben des Steinhauses ist das Wort „Atmosphäre“ für viele Kinder zu einem wichtigem Begriff in der Architektur geworden, und sie können damit viele architektur:geschichten erzählen.


K O N T A K T

www.architektur-spiel-raum.at


Die WORTSCHATZKISTE als PDF herunterladen

Den Text als PDF herunterladen

Bookmark and Share

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen