Montag, 29. Juni 2009

„Stahl, Glas, Beton“ – Künstler und Material














FOTOS | ERICH ANGERMANN



Beschreibung des Workshops „Jeux Dramatiques“


Ziel: Die Baustoffe des Steinhauses – Stahl, Glas, Beton – für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen erlebbar machen.


Materialien: Stoffe, Hüte, Taschen, Gürtel, Brillen, Schmuck – in den Farben der Baustoffe


Spielgruppe: Volksschüler und Hauptschüler aus verschiedenen Schulen


Einstieg: Zuerst gehen die Schüler und Schülerinnen durch den Raum und achten auf Einzelheiten an den Wänden oder am Boden. Sie befühlen einzelne Stellen mit den Fingern. Dieser Prozess wird so lange weiter geführt, bis sich jedes Kind für eine Besonderheit entschieden hat.


Kurze Reflexion: „Warum habe ich mir diese Stelle ausgesucht?“

Anschließend suchen sich die Kinder und Jugendlichen ein Tuch aus, das farblich oder von der Struktur am besten zu der Qualität dieser Stelle passt.


Hinführung: Die Spielleiterin erarbeitet mit den Kindern, mit welchen Materialien sich Künstler befassen. Z.B. ein Bildhauer gestaltet eine Skulptur. Und der Bildhauer in unserem Spiel – wir tun so, als ob! – bearbeitet entweder Stahl, Glas oder Beton.


Rollenwahl: Paarweise besprechen die Spieler und Spielerinnen, wer ist „aktiv“ – der Künstler – und wer ist „passiv“ – das Material.


Spiel: Der Künstler/die Künstlerin wählt das Material (Stahl, Glas, Beton) für seine Skulptur und gestaltet sie. Jeder Künstler/jede Künstlerin stellt sein Kunstwerk den anderen Künstlerkollegen vor.

Für jede Skulptur wird im Steinhaus ein passender Platz gesucht. Der Schöpfer/die Schöpferin der Skulptur gibt den Besuchern des Steinhauses gerne Auskunft über die Entstehung seines Kunstwerkes.


K O N T A K T


Helga Rauter

T +43/699/11 55 10 77

Liesereggerstraße 27

9871 Seeboden


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